top of page

Eric Arn

  • musicmakermark
  • 5. Juni
  • 2 Min. Lesezeit

Amerikanischer Experimental-Gitarrist, der sich 2005 in Wien niederliess. In den USA war Arn Gründer Sänger und Gitarrist der Experimental Psychedelic Rock-Band Primordial Undermind gewesen, von der mehrere Aufnahmen erschienen. Die Band existierte auch nach Arns Umsiedlung weiter und operierte von Europa aus.


ree

Davor hatte er der Psychedelic/Folk/Punk-Band Crystalized Movements angehört. Auch bei der Garage/Punk Rock-Band The Outsideinside machte er mit. Dazu war er auf einer Aufnahme des Ambient-Projekts Magic Carpathians Project zu hören. Mit seiner Frau Vanessa Arn (elect, perc) spielte Eric Arn (g, bowed perc) mit der CD-R "Y/Y Live in Vienna: 1/18/07" (The Lotus Sound, 2007) eine Aufnahme in der Nähe von Experimental-Folk ein.

 

Auf der Live-CD-R "Free Radical Theories" (U-Sound Archive Vol. 41, 2010) bewegte sich Arn mit Stefan Kushima, DahDahisque und Tom Greenwood im Bereich des Noise Rock. "Templates" war eine mit Wouter Jaspers  und Stefan Kushima eingespieltes CD-R (2010), von der vorerst nur 20 Stück erschienen. Später kamen die Solo-, Duo- und das Trio-Stück als DL-Album (Karl Schmidt Verlag, 2017) heraus.

 

"Points of Fissure" (Feathered Coyote, 2013) war offensichtliche eine solo eingespielte Kassette. Die labellose CD-R "Misuse" (2015) entstand solo und live. Sie erschien in einer Auflage von 50 Stück als Tour-CD-R. Der über 50-minütige Track wurde später in Form der CD "Misuse (A Live Mix)" (Ramble, 2022) wiederveröffentlicht.

 

Eine weitere unbegleitete Aufnahme stellte die LP "Orphic Resonance" (Feeding Tube, 2017) dar. Duoaufnahmen mit Margaret Unknown (g) hiessen "Paranza Corta" (Feeding Tube, 2018), solche mit Tom Carter (g) "Pohyb-zvuk-prostor Žive v Opave" (Sloow Tapes, 2018) und andere mit  Jasmine Pender (cello) "Hydromancy" (Feeding Tube, 2020).  

       

Weitere Soloveröffentlichungen waren die LP "Higher Order" (Carbon, 2021) und das 12"-Lathe Cut-Album "QuaranTunes Series no.010" (Feeding Tube, 2021). Mit Eyal Maoz (g) tat er sich für die CD "Kost Nix" (Feeding Tube, 2022) zusammen. Mit Luisa Muhr (voice) und Maria Grand (sax) ist Arn auf der Doppel-LP "In Trialogue (Live At Porgy & Bess)" (Horus, 2024) zu hören.

        06/25

 

Compendium musicum

©2023 von Compendium musicum. Erstellt mit Wix.com

bottom of page