top of page

Ken Benshoof

  • musicmakermark
  • 16. Aug.
  • 2 Min. Lesezeit

Amerikanischer Komponist und Pianist, geboren am 3. Januar 1933 im Bundesstaat Nebraska auf einer Farm in der Nähe von Newman Grove, als Kenneth Wayne Benshoof. Die High School absolvierte er in Fairbanks Alaska.

ree

 

Von 1949 bis 1951 studierte er an der Pacific Lutheran University in Tacoma, Washington, dann bis 1953 am Spokane Conservatory in Spokane, Washington. Weitere Stationen waren die University of Washington in Seattle, die San Francisco State University und die Guildhall School of Music in London.

 

Dazu und danach hatte er verschiedene Posten als Dozent und Musiklehrer. Ab 1960 lebte er in Seattle, Washington. Mitte der 1970er Jahre erhielt er vom Kronos Quartet den Auftrag für ein Werk. Er schrieb das rund 20-minütige Stück "Traveling Music Number 4 for String Quartet".

 

Es erschien allerdings erst Jahre später im Rahmen des 10-CD-Sets "25 Years" (Nonesuch, 1998), einer Sammlung von bisher noch nie veröffentlichten und bereits bekannten Kronos-Stücken. Mit "Song Of Twenty Shadows" fand sich darauf ein zweites Werk von Benshoof. Das Set erschien zum 25-jährigen Bestehen des Ensembles.

 

Davor hatte Kronos das Benshoof-Werk "Remember" auf dem frühen Album "In Formation" (Reference, 1982) veröffentlicht. "Travelling Music" war das zweite Werk, das Benshoof überhaupt geschrieben hatte.

 

"Suite For Violin and Piano" hatte 1964 ein Frühwerk geheissen. Nach Mitte der 1970er Jahre folgten knapp zehn weitere Werke. Darunter befanden sich die beiden mehrteiligen Klavierwerke "24 Preludes" und "Patti's Parlour Pieces". Sie wurden 2004 von Lisa Bergman für eine CD (Albany, 2005) eingespielt.

 

Es war dies die einzige Schallplatte, die ausschliesslich aus Werken von Benshoof bestand. Auf einigen wenigen anderen Tonträgern fanden sich weitere Benshoof-Werke, gespielt von anderen Ensembles, Interpretinnen oder Interpreten.                             08/25

Compendium musicum

©2023 von Compendium musicum. Erstellt mit Wix.com

bottom of page