The Monks (UK)
- musicmakermark
- vor 2 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
Englische Punk Pop/New Wave-Band, gegründet 1979 von Richard Hudson (vcl, e-b, synth) und John Ford (vcl, g, synth) mit ihrem Ex-Strawbs-Kollegen Brian Willoughby (g) sowie mit Terry Cassidy (vcl, synth) und Clive Pierce (dm).

Vor ihrer Zeit bei den Strawbs waren Hudson und Ford bei Elmer Gantry's Velvet Opera aktiv gewesen, danach bzw. vor den Monks hatten sie mit Hudson-Ford eine eigene Band geleitet.
Das erste Album der Monks hiess "Bad Habits" (EMI, 1979) und enthielt mit "Nice Legs Shame About Her Face" einen Top-20-Hit in den UK-Single-Charts. In Kanada hatte die Band mit "Drugs in My Pocket" ebenfalls eine Top-20-Single.
Weil die Band in Kanada besonders populär war, wurde das zweite Album "Suspended Animation" (Polydor, 1981) vorerst nur dort veröffentlicht. In einigen europäischen Ländern kamen die Aufnahmen damals oder in den Jahren danach auf diversen Labels heraus.
In Grossbritannien wurde das Album erst viel später (Resurgent, 1999) auf den Markt gebracht. Eine englische Neuauflage (Angel Air, 2009) enthielt viel Zusatzmaterial. Die Band hatte sich 1982 aufgelöst, nachdem es in der Endphase zu zwei Besetzungswechseln gekommen war.
Die britischen Monks sind nicht zu verwechseln mit der amerikanischen Garage Rock-Band The Monks, die Mitte der 1960er Jahre aktiv war. 11/25


