top of page

Tony Clarke

musicmakermark

Amerikanischer Soulsänger, geboren am 13. April 1950 in New York City als Ralph Thomas William, aufgewachsen in Detroit, Michigan. Nach seiner Schulzeit liess er sich als Sänger ausbilden. Bei einem Kleinlabel konnte er als Tall Tonio & The Mello-Dee's seine erste Single "Hod Rod Car/Ten Reasons" (Stepp, 1960) veröffentlichen.


Zwei Jahre später folgte unter dem Namen Tony Clarke die zweite Single "Cry/Love Must Be Taboo" (Fascination, 1962). 1963 war Clarke als Songschreiber erfolgreich. Die beiden Songs "Pushover" und "Two Sides" konnten sich in der Version von Etta James auf den Plätze 25 bzw. 63 der Billboard Hot 100 Singles platzieren.


Dies führte zu einem Vertrag mit dem "Chess"-Label, wo mit "(The Story Of) Woman, Love And A Man" (Chess, 1964) eine weitere Single herauskam. Sie erreichte Platz 81 bei den Billboard Hot 100-Singles. Weitere "Chess"-Singles waren nicht mehr so erfolgreich. Erst mit "The Entertainer" (Chess, 1965) kehrte Clarke in die Charts zurück.


Und zwar auf Rang 31 bei den Billboard Hot 100 und auf Rang 10 bei den R&B-Singles. Er ging mit James Brown auf Tournee, trat in der TV-Show "American Bandstand" auf und liess sich 1966 in Hollywood nieder. Dort gründete er dem Arrangeur Roger Spotts die Produktionsfirma "Earthquake Productions".


Nachdem der Plattenvertrag bei "Chess" ausgelaufen war, wechselte Clark zu "Chickory Records", wo mit "Ghetto Man" (Chickory, 1970) nur eine Single erschien. Ab 1968 hielt sich Clark wieder in Detroit auf, wo auch seine geschiedene Frau mit den gemeinsamen Kindern wohnte. Dort bekam er einen Vertrag bei der kleinen Plattenfirma "M-S Records".


Er arbeitete als Songschreiber und brachte seine letzte Single "A Wrong Man/No Sense of Direction" (1968) heraus. In den frühen Morgenstunden des 28. August 1971 wurde der 31-Jährige im Streit von seiner Ex-Frau erschossen. Nach Clarks Tod wurde "Landslide" in den 1970er Jahren im Zug der Northern Soul-Welle in Grossbritannien ein Diskothekenrenner.


"The Rare And The Rest" (Marginal, 1997) war der Titel einer Compilation. 11/23

0 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Badger

bottom of page