top of page

Asha Bhosle

  • musicmakermark
  • 18. Aug.
  • 2 Min. Lesezeit

Indische Sängerin, geboren am  8. September 1933 in Satara, Maharashtra, als Asha Mangeshkar. Ihr Vater war der Schauspieler, Sänger und Komponist Deenanath Mangeshkar (1900-1942). Sie ist die Schwester der Sängerinnen Lata Mangeshkar, Usha Mangeshkar, Meena Mangeshkar sowie des Komponisten Hridaynath Mangeshkar.


ree

 

Sie erhielt wie ihre Schwestern klassischen Gesangsunterricht von ihrem Vater. Ihr Debüt als Filmsängerin hatte sie 1948 mit Aufnahmen für Ravindra Daves Chunaria. Ihr erstes Solostück sang sie im Film "Raat Ki Rani" (1949) von Jagdish Sethi.

 

Sie stand anfangs noch in der zweiten Reihe der indischen Filmmusiksängerinnen hinter Geeta Dutt, Shamshad Begum und ihrer Schwester Lata. Bei diesen Hindi- oder Bollywood-Filmen genannten Streifen werden die Songs für die Darstellerinnen und Darsteller abgespielt, die nur noch die Lippen bewegen mussten.


Der Jazz hatte in den 1950er Jahren starken Einfluss auf die indischen Filmmusik-Komponisten und auch auf den Gesangsstil. Asha Bhosle erwies sich in dieser Zeit als talentierte Interpretin dieser Musik und entwickelte sich zu einer der wichtigsten Vertreterinnen ihrer Branche.


Zu ihrem bekanntesten Songs dieses Stils gehört "Ina Mina Dika" des Komponisten C. Ramchandra aus dem Film "Aasha" (1957) von M. V. Raman. Im selben Jahr hatte sie auch mit Omkar Prasad Nayyars Stücken für den Film "Naya Daur" Erfolg.


Bis in die frühen 1970er Jahre war sie Nayyars wichtigste Sängerin. Sie arbeitete aber auch häufig mit den Komponisten Khayyam und Ravi zusammen. Bhosles Duettpartner waren meist Mohammed Rafi oder Kishore Kumar. Mit Kumar sang sie insbesondere in den 1970er und 1980er Jahren Songs, die von Pop- und Diskomusik beeinflusst war.

 

Diese Musik stammte vom Komponisten R.D. Burman, mit dem sie in zweiter Ehe von 1980 bis zu dessen Tod 1994 verheiratet war. Anfang der 1990er Jahre sang sie das Stück "Bow Down Mister" des britischen Sängers Boy George. Mit dem Kronos Quartet spielte sie das Album "You've Stolen My Heart" (Nonesuch, 2005) mit Liedern von Burman ein.

 

An den Aufnahmen waren auch der Tabla-Spieler Zakir Hussain und die Pipa-Spielerin Wu Man beteiligt. 1995 nahm Asha Bhosle zusammen mit dem Sarod-Spieler Ali Akbar Khan in Kalifornien nordindische klassische Musik auf.

 

Sie sang auf dem Album "Legacy" (AMMP, 1996) elf Kompositionen im Stil des Seni Gharana, der von Ali Akbar Khan gepflegten Musiktradition. Die beiden Musiker hatten einmal zuvor 1952 zusammengearbeitet. Bei dem Film "Aandhivan" war Ali Akbar Khan Komponist und Dirigent der Filmmusik gewesen, die von Asha Bhosle und ihrer Schwester gesungen worden war.

 

Von 1974 bis 1991 wurde ihre Schwester Lata Mangeshkar im Guinness-Buch der Rekorde für die meisten Liedaufnahmen weltweit geführt. Laut damaligem Wissensstand soll sie zwischen 1948 und 1974 rund 25'000 Solo-, Duett- und Hintergrundchor-Aufnahmen in 20 indischen Sprachen gesungen haben.

 

Im Laufe der Jahre wurden Bedenken in Bezug auf die Richtigkeit dieses Anspruchs erhoben. Seit 2011 wird Asha Bhosle im Guinness-Buch der Rekorde in dieser Kategorie geführt. Gemäss Datenbank discogs.com erschienen von ihr über 80 Alben, fast 200 Singles oder EPs und über 100 Compilations.                                                      08/25

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Compendium musicum

©2023 von Compendium musicum. Erstellt mit Wix.com

bottom of page