top of page

John David Lamb

  • musicmakermark
  • 18. Aug.
  • 1 Min. Lesezeit

Amerikanischer Komponist imf Multiinstrumentalist, geboren am 11. März 1935 in Portland, Oregon. Er wurde stark von der schwedischen Volksmusik inspiriert. Lamb wuchs in Yakima, Washington, auf und studierte Musik an der San Francisco State University (Bachelor) und der University of Washington (Master).


ree

 

Zu seinen einflussreichsten Lehrern zählt der lettische Komponist Volfgangs Dārziņš, bei dem er privat studierte. Mit einem Stipendium der Ford Foundation vertiefte er seine Studien der schwedischen Musikfolklore in Schweden.

 

Lamb ist bekannt für seine Kompositionen, die sowohl klassische als auch volkstümliche Elemente umfassen. Er hat etwa 150 Fiddle-Tunes im schwedischen Stil geschrieben, von denen viele für Tänze verwendet werden und teilweise spezielle Ereignisse würdigen.

 

Solche Tunes finden sich auf seinen Alben "Swedish Design" (Lots of Coffee, 2007) und "More Swedish Design". Lamb spielte diese mit Hilfe weiterer Musikerinnen und Musiker ein. Seine Werke umfassen neben den Fiddle-Tunes auch Orchester-, Chor-, Kammer- und pädagogische Kompositionen.


Orchester wie die die Portland Junior Symphony und die Philharmonia Northwest führten seine Werke auf. Das Kronos Quartet nahm ein Stück für das Album "Early Music (Lachrymæ Antiquæ)" (Nonesuch, 1997) auf.


Lamb gründete zudem die Schallplattenfirma "Näckens Vänner", die mehrere seiner Alben veröffentlichte, darunter "Saxophone Project" (1998) und "Late Harvest" (2009).                                                                    08/25/TWKI

Compendium musicum

©2023 von Compendium musicum. Erstellt mit Wix.com

bottom of page