1988 begannen für Tangerine Dream die sogenannten The Melrose Years und zwar mit dem Studio-Album "Optical Race" (Private Music, 1988), herausgebracht auf dem Label des Ex-TD-Mitgliedes Peter Baumann. Neben Froese und Haslinger stand Ralf Wadephul (key) als Ersatz für Franke im Studio.
Nach der folgenden US-Tournee stieg Wadephil 1989 wegen Differenzen aus. Das nächste Studioalbum war "Lily On The Beach" (Private Music, 1989). Es war die erste TD-Aufnahme, auf der Edgar Froeses Sohn Jerome (g) mitmachte. Zu den Aufnahmen wurde auch Hubert Waldner (sax) engagiert. Das selbe Quartett - mit Jerome Froese nun als festes Bandmitglied und in allen Tracks - nahm TD "Melrose" (Private Music, 1990) auf.
"Melrose" war gleich auch das letzte Album mit Paul Haslinger, der eine Karriere als Solokünstler und als Komponist von Soundtracks einschlug. Fortan existierte TD bis 2006 als Familienunternehmen Froese/Froese, das sich jeweils mit Musikerinnen und Musikern wie Zlatko Perica (g), Iris Camaa (perc) und Linda Spa (key, sax, fl) verstärkte. "Melrose" hatte den Abschluss der "Melrose Years" dargestellt.
Unter dem Titel "The Melrose Years" (TDI, 2002) wurden die drei Alben "Optical Race" (1988), "Lily On The Beach" (1989) und "Melrose" (1990) später in neu eingespielten Versionen wieder veröffentlicht. 08/23
Comments